Meine Psychotherapie Angebote in deiner Nähe

Therapie bei Depression

Eine Depression geht weit über die gelegentliche Traurigkeit hinaus, die jeder mal erlebt. Depression ist eine ernsthafte Erkrankung, die das alltägliche Leben, die menschlichen Beziehungen und die körperliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen kann.

Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen sind nur wenige von etlichen Symptomen, die im Rahmen einer Depression auftreten können. Die Depression hat viele Gesichter und kann sich auch mit Körpersymptomen wie z.B. Schmerzen tarnen.

Therapie bei Burnout

Wer ausbrennt, hat mal für etwas gebrannt. Nur leider zu lange, zu intensiv bzw. ohne Ausgleich. Keine ausreichende Anerkennung und fehlender Sinn spielen eine oft übersehene Rolle in diesem traurigen Spiel.

Die Krankheitszahlen durch psychische Erkrankungen sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Immer mehr Anforderungen prasseln auf uns ein – beruflich und privat sehen wir uns oft zerrissen zwischen den Verpflichtungen. Erst sind wir voll engagiert und geben das Beste, bis wir irgendwann nichts mehr geben können.

Ich will dich damit auf keinen Fall noch mehr beunruhigen, aber das sind Erzählungen, die ich in der Praxis immer wieder höre.

Therapie bei chronischen Schmerzen

Wenn Schmerzen länger als 3-6 Monate anhalten, nennt man das „chronischen Schmerz“. Die Ursachen können viele sein, zum Beispiel Grunderkrankungen wie Migräne. Manchmal weiß man aber auch nicht genau, warum die Schmerzen überhaupt (noch) da sind.

Experten sehen chronischen Schmerz heute als eigene Krankheit an. Die Psyche ist dabei ein wichtiger Faktor. Sie beeinflusst nämlich, wie wir Schmerzen wahrnehmen. Und umgekehrt beeinflussen chronische Schmerzen auch die Psyche. Dabei kann ein Teufelskreis aus psychischen Schmerzen (Angst vor den Schmerzen, Stress) und dann physischen Schmerzen entstehen.

Therapie bei Hochsensibilität

Fühlst du Emotionen besonders intensiv, bist über die Maßen empathisch und reagierst auf Menschenmengen überreizt? Das können Anzeichen von Hochsensibilität sein. Hochsensibilität ist für sich gesehen keine Krankheit, sondern eine Besonderheit des Nervensystems im Rahmen der Neurodiversität.

Hochsensible nehmen mehr wahr und erleben schnell Reizüberflutung. Diese Eigenschaft kann aber zu Problemen führen, besonders wenn zusätzliche Herausforderungen wie Schlafstörungen, Burnout oder chronische Schmerzen auftreten. Auch sind mögliche Überschneidungen zu Themen wie ADHS, ADHS oder Asperger Autismus im Blick zu behalten.